Einige bildhafte Eindrücke unserer Veranstaltungen.

Frühjahrsputz 2024

Wir danken allen fleißigen Händen und freuen uns über das Ergebnis des diesjährigen Arbeitseinsatzes.

Und wieder hieß es
SPORT FREI

Die Weihnachtsbäckerei an der Gutenberg Oberschule

Alle hatten Spaß, eine besinnliche Zeit und am Ende leckere Weihnachtsplätzchen

Unser Bowlingabend 2023
Heute waren Eltern und Lehrer gemeinsam im Wettkampf

Großer Malereinsatz im Raum 13

Die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer DANKEN den fleißigen Freiwilligen, die in ihrer Freizeit den Raum 13 in der Gutenberg Oberschule malermäßig aufgehübscht haben.

Mobirise

Am 10.03.2022 wurde der Vorwettkampf für den 4. Bowling-Cup der Gutenberg Oberschule durchgeführt. 14 Teams traten dabei im Wettstreit um den Pokal an. Die Gewinner des letzten Bowling-Cups konnten dabei leider nicht ins Finale einziehen.

Unsere Sponsoren sind das Bestattungshaus Bartsch & Pfeiffer sowie das Sanitätshaus fit & gesund.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Besonderer Dank gilt der Tuchfabrik, die eine Umsetzung erst möglich macht.

4. Bowling-Cup der Gutenberg Oberschule

Mobirise

Am 17.03.2022 fand das Finale des 4. Bowling-Cups der Gutenberg Oberschule statt.

Gewinner des Pokales war das Team der Tuchfabrik. Den zweiten Platz belegte das Team "Glücksspieler" der Polizei. Das Team der Gutenberg Oberschule erreichte den dritten Platz.

Wir freuen uns auf den nächsten Bowling-Cup und hoffen auf weitere tolle Abende.

Der Frühling kann kommen

Der Frühling kann kommen.

Die Arbeitsgruppe Elternarbeit hat über den Winter Nistkästen gebaut. Nun können die Vögel auch bei uns auf dem Gelände eine Behausung finden.

Im WAT-Unterricht der Jahrgangsstufe 8 werden jetzt schon Insektenhotels gebaut, um auch die Insekten anzulocken.

Tag des offenen Unternehmens 30.10.2021

Unsere SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 haben am Tag des offenen Unternehmens teilgenommen und sich über regionale Unternehmen informiert.

Polnisch mal anders - Polenmobil
26.10.2021

Unsere SchülerInnen mit dem Wahlpflichtfach Polnisch konnten im Projekt Polenmobil die polnische Kultur besser kennenlernen.

Mobirise

Schulmeisterschaften im Bowling der Gutenberg Oberschule Forst vom 12.01. - 23.02.2022 (Tuchfabrik Forst)

Um es vorwergzunehmen, die 1. Schulmeisterschaften im Bowling waren ein voller Erfolg!

Für alle Schüler der einzelnen Klassenstufen waren die Schulmeisterschaften am Mittwochnachmittag eine willkommende Abwechslung, um sich zu treffen und Spaß zu haben. Die sportlichen Leistungen waren an diesen Nachmittagen eigentlich nicht die Hauptsache gewesen. Das "Miteinander - sein" und die Möglichkeit sich auszutauschen , haben dazu beigetragen, diese Schulmeisterschaften zu etwas Besonderem im Schulalltag zu machen.

Corona bedingte Lernausfälle, Lernentwicklungsstörungen, das Aufholen von Lerndefiziten in den einzelnen Fächern - auch in den körperlichen Defiziten - waren die Schlagzeilen der letzten Monate gewesen. Nun haben die Sportlehrer der Gutenberg Oberschule aktiv etwas dagegen getan und organisierten die 1. Schulmeisterschaften im Bowling. Vielen Dank in diesem Zusammenhang für die Unterstützung durch die Tuchfabrik Forst und Herrn Schulze.

Sozialen Kontakte neu finden und aufbauen sind genauso wichtig für die Entwicklung unserer Schüler, wie die schulische Lernentwicklung in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Den Anfang machten die Schüler der Klassenstufe 8. Nach gut einer Stunde stand das Team der Klasse 8a (unterstützt von einem Schüler aus der 8b) als erste Schulmeister der Oberschule Forst fest. Eine Woche später folgten die Teams der 9. Klassen. Hier gewannen die vier Jungen der LG 9.1 den Titel. Nach den Halbjahresferien folgten die Klassenstufen 10 und 7, die in der Tuchfabrik ihre Schulmeister kürten. Das Team der Klasse 10b gewannen mit der Rekordsumme 702 Punkten den Schulmeistertitel. Den Abschluss bildeten die 7. Klassen, die am 23.02.2022 ihre Schulmeister im Bowling ermittelten. Am Ende siegte ein Team der Klasse 7c vor den fünf anderen Mannschaften, die an diesem Tag erfolgreich die Bälle (ja, so heißen die Bowlingkugeln!) schoben.

Jede Menge Spaß und Freude sowie viele fröhliche Gesichter; eine gute Stunde, die zu schnell verging und eine Wiederholung in jedem Jahrgang verlangte! ….und sogar ein paar Lehrer haben sich in der Tuchfabrik eingefunden und mit gefiebert.

Sport frei!

Eure Sportlehrer der Gutenberg Oberschule

Juniorwahlen
15.09.2021

Unsere SchülerInnen haben in Form von Juniorwahlen Demokratie selbst erlebt.

Gestaltung des Geographieraumes mit Unterstützung

Wir arbeiten auch in den Ferien! Am 29.03.2021 wurde der Geographieraum unserer Schule neugestaltet. Durch Unterstützung der Firma FORwerk konnten wir eine
5 x 2,5m große magnetische Tafel an der Wand anbringen. Dargestellt ist eine Weltkarte mit vielen Fakten über unsere Erde. So sollte Schule aussehen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf tollen Unterricht nach den Ferien.

Artikel der Lausitzer Rundschau