Klassentstufe 8

1. Projektwoche am Schuljahresanfang
Die thematische Projektwoche befasst sich mit der Fähigkeit "Erwachsen zu handeln". Hierzu können unterschiedliche Themenbereiche wie der Umgang mit Konflikten besprochen werden. Der Einsatz und die Gestaltung von Medien soll dabei eine Rolle spielen.

2. Berufsorientierung
Auch in dieser Klassenstufe findet der WAT-Unterricht statt. Die SchülerInnen befassen sich mit vertiefenden Inhalten der Berufsfelder, sodass sie am Ende der Klassenstufe eine Spezialisierung hinsichtlich eines Berufsfeldes vornehmen können. Für die Klassenstufe 8 finden Werkstatttage statt, an denen die SchülerInnen ihre Fähigkeiten in bestimmten handwerklichen Berufen austesten können. Die Ergebnisse werden im Berufswahlpass festgehalten. Termine dazu finden Sie hier.

3. Vergleichsarbeiten und Orientierungsarbeiten
In den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch finden in der Klassenstufe 8 Orientierungsarbeiten und Vergleichsarbeiten statt. Die Termine dazu finden Sie hier.