Respekt Coaches

Widerstandskraft fördern

Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Mobirise

Seit Oktober 2018 hat die Gutenberg Oberschule eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bundesvorhaben Respekt Coaches. Das Ziel des Programmes besteht darin, die Widerstandskraft von Schülerinnen und Schülern gegenüber menschenfeindlichen Ideologien (z.B. religiös begründetem Extremismus, Rechtsextremismus) zu stärken. Dafür werden an der Schule präventive Gruppenangebote zur Demokratieförderung, interkultureller und interreligiöser Kompetenz sowie Medienkompetenz und vielen weiteren Themen umgesetzt. Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden sich im Diskurs zu positionieren, unterschiedliche Meinungen auszuhalten und radikale Erklärungsmuster zu erkennen.

Ihre/ Eure Ansprechpartnerin vor Ort ist Hannah Schütze. SchülerInnen und LehrerInnen sind mit ihren Ideen für Unterricht, Projekttage und Projektfahrten, aber auch mit Bedenken oder persönlichen Anliegen immer herzlich willkommen.

Addresse

Bahnhofstraße 31,
03149 Forst (Lausitz)

Telefonisch

Telefon: 0355/48642385
Mobil: 0175/8477027

Sprechzeiten

Immer montags von 12.00-14.00 Uhr an der Schule in den Räumen der Schulsozialarbeit.
Ansonsten jeder Zeit per Telefon oder E-Mail zu erreichen.