Klassenstufe 9

1. Projektwoche zum Schuljahresanfang
Die SchülerInnen werden intensiv auf die Erstellung einer Facharbeit vorbereitet.

2. Berufsorientierung
Die SchülerInnen wählen aus den Berufsfeldern Naturwissenschaft und Technik oder Hauswirtschaft und Sozialwesen ein Berufsfeld aus, in dem sie sich spezialisieren wollen. Das Berufsfeld Wirtschaft und Verwalten belegen alle SchülerInnen verpflichtend, da alle Berufsbereiche einen Anteil Wirtschaft und Verwalten beinhalten und somit für die Berufsvorbereitung für alle relevant sind.
Alle SchülerInnen belegen ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum. Zuvor wird der Jahrgang 9 in einer Berufsorientierungswoche auf das folgende Praktikum vorbereitet. In einer vertiefenden Berufsorientierung reflektieren die SchülerInnen das Schülerbetriebspraktikum und werten ihre praktischen Erfahrungen aus. Folgende Unterlagen sind dazu notwendig:
- Vereinbarung Schülerbetriebspraktikum (erhältlich im Sekretariat)
- Aufgabenstellung SBP
- Einschätzung SBP
- Merkblatt und Belehrungen SBP
Termin rund um das Schülerbetriebspraktikum finden Sie hier.

2. Facharbeit
Die SchülerInnen verpflichten sich, in einem Fach ihrer Wahl eine Facharbeit zu verfassen. Hierzu wurden Hinweise in einer Handreichung zum Erstellen einer Facharbeit durch die Arbeitsgruppe Unterricht formuliert. Ein einheitliches Deckblatt wird erwartet. Wir wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg bei der Anfertigung ihrer Facharbeit.