Allgemeine Probleme und Fragen

Du kannst jeden Lehrer über seine Schulmail-Adresse per E-Mail anschreiben. Eine Liste aller Lehrer findest du hier.   

Um eine E-Mail zu schreiben musst du dich bei einem E-Mail-Dienst im Internet anmelden. Dabei hast du die freie Auswahl. Du kannst zum Beispiel web.de, gmx.de oder gmail.com benutzen.

Wenn du das getan hast, benötigst du eine E-Mail-Adresse deines Empfängers. Diese gibst du ganz oben ein.

Danach folgt eine leere Zeile, in der du kurz und knapp dein Problem oder deine Anfrage benennst. Zum Beispiel: Probleme bei der Registrierung in der Schul-Cloud

Im größeren Bereich darunter kannst du nun deinen Text formulieren. Achtung! Du schreibst einen Brief. So ein Brief ist immer nach einem ähnlichen Schema aufgebaut.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

folgendes Probleme habe ich. ....

Freundliche Grüße

Name
(Hier gibst du deinen richtigen Namen an!)

Möchtest du noch eine Datei mit schicken, dann kannst du das im Anhang machen. 

Wenn du ein eigenes Gerät zur Verfügung hast, dann empfehlen wir dir die folgenden Anwendungen zu installieren. Alle Anwendungen sind kostenfrei zu installieren und zu nutzen.

LibreOffice oder OpenOffice (Textverarbeitung, Präsentationsprogramm, Tabellenkalkulation)
PdfReader (zum Öffnen von pdf-Dateien)
GoogleChrome (Browser)

Eine Checkliste für deinen Arbeitsplatz haben wir für dich vorbereitet. Einen täglichen Lernplan solltest du auch zur Hand haben. Ebenfalls kann dir eine genaue Planung in Form eines Wochenplanes helfen. 

Wenn du Bilder von angerfertigen Aufgaben oder Produkten machst, um diese in der Schul-Cloud hochzuladen, dann solltest du die folgenden Hinweise beachten.

1. Du benötigst einen neutralen und geraden Untergrund.
2. Deine Aufgaben/ dein Produkt muss ausreichend beleuchtet sein.
3. Du solltest in einem rechten Winkel (also direkt von oben oder gerade "auf Augenhöhe") fotografieren.
4. Deine Aufgabe/ dein Produkt sollte mittig auf dem Bild zu sehen sein.
5. Prüfe auf deinem Bild, wenn du es gemacht hast, ob der Text auch gut zu lesen ist.

Wenn du diese 5 Punkte eingehalten hast, dann ist dein Bild gut geworden.

Ein QR-Code ist eine Internetadresse versteckt in einem Bild. Dieses kannst du mit deinem Smartphone über deine Kamera einscannen und dann die Internetseite öffnen. 

Wie scannst du einen QR-Code?
1. Die Kamera des Smartphones öffnen.
2. Die Kamera auf den QR-Code richten. Kurz warten.
3. Bei den meisten Smartphones erhälst du dann einen Button auf den du klicken kannst, um die Internetseite zu öffnen.

Passiert das bei dir nicht, musst du einen QR-Code Scanner installieren. Den findest du in deinem GooglePlayStore oder AppleStore. Suche dir einen der kostenfreien QR-Code Scanner aus und installiere diesen.

Du brauchst Hilfe bei der Anmeldung in der Schul-Cloud?

Die Schul-Cloud Brandenburg erreichst du unter folgendem Link: 

https://brandenburg.schul-cloud.org

Zur Registrierung in der Schul-Cloud Brandenburg erhälst du durch deine Klassenleitung ein Anmeldeformular in Papierform. Dieses musst du vollständig ausgefüllt und mit Unterschrift der Sorgerberechtigten bei deiner Klassenleitung abgeben. 

Danach wirst du durch den Administrator in der Schul-Cloud hinzugefügt und erhälst auf deine im Anmeldeformular angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Registrierungslink. Im Laufe der Registrierung müssen deine Eltern ihre Einwillung bestätigten, dazu müssen auch deine Eltern eine E-Mail-Adresse angeben und diese bestätigen. Du erhälst dann ein Startpasswort und kannst dich damit zum ersten Mal anmelden. Danach legst du dir selbst ein sicheres Passwort fest. Achte dabei auf die Bedingungen, die dein Passwort erfüllen muss.

1. Du hast keine E-Mail mit Registrierungslink erhalten? Dann wende dich an den Administrator. Schreibe dazu eine E-Mail an gutenberg-oberschule@web.de.

2. Deine Eltern können Ihre E-Mail nicht bestätigen oder du erhälst kein Startpasswort? Dann wende dich an das Team des HPI. Schreibe dazu eine E-Mail mit deinem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Schulnamen an brandenburg@hpi-schul-cloud.de

Du kannst dich an deinen Administrator wenden und deinen Benutzernamen erfragen. Schreibe dazu eine E-Mail an gutenberg-oberschule@web.de.

Auf der Anmeldeseite der Schul-Cloud Brandenburg klickst du auf "Passwort vergessen" und gibst deinen gültigen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) an. Dann erhälst du eine E-Mail an diese Adresse und kannst dir über den Link ein neues Passwort festlegen.

Sollte diese Funktion nicht verfügbar sein, kannst du dich auch an deinen Administrator wenden. Schreibe dazu eine E-Mail an gutenberg-oberschule@web.de.

Dein Passwort muss mindestens 8 Zeichen haben. Dabei muss ein großer Buchstabe (A-Z), ein kleiner Buchstabe (a-z), eine Zahl (0-9) und ein Sonderzeichen (z.B. ! #) enthalten sein.

Dein Passwort könnte also zum Beispiel so aussehen:  Sz8#h2xE

Achtung! Du musst dir aber dein Passwort gut merken können. Suche dir also ein Passwort aus, was du nicht so schnell vergisst. Baue dir eine Eselsbrücke, um es dir besser merken zu können.

Wie kann ich mit der Schul-Cloud arbeiten?

Kurse sind alle deine Unterrichtsfächer. Dort findest du Themen mit Informationen und Bildern zu deinem Unterrichtsthema. Ebenfalls werden dir in diesem Bereich auch deine Aufgaben in diesem Kurs angezeigt. Dort kannst du alte und neue Aufgaben in deinem Kurs sehen und bearbeiten. Unter Tools kannst du sogar an Videokonferenzen teilnehmen.

Alle deine Aufgabe kannst du im Bereich Aufgaben finden und suchen. Du hast die Möglichkeit Aufgaben zu archivieren und damit dauerhaft zu speichern. Das solltest du dann tun, wenn du die Aufgabe fertig hast und auch den Kommentar der Lehrkraft gelesen hast. Die Aufgaben werden dir in der Reihenfolge angezeigt in der du sie auch beantworten solltest. Ganz oben sind die dringenden Aufgaben und weiter unten die Aufgaben für die du noch Zeit hast. Zum Bearbeiten klickst du einfach auf die Aufgabe. Dann liest du genau, was du tun sollst. Alle Dokumente die du benötigst findest du unter der Aufgabe. Wenn du Hintergrundinformationen brauchst kannst du bei "Zum Thema" dir das passende Thema zur Aufgabe anschauen. Damit solltest du die Aufgabe lösen können. Wenn nicht schreib doch einfach deinem Fachlehrer eine E-Mail. Bei der Aufgabe unter Abgabe kannst du sofort im Textfeld deine Antwort eingeben. Du kannst aber auch ein Dokument (Textdokument, Bild,...) hochladen. Wichtig! Am Ende immer auf "Speichern und Abschicken" klicken. Wir haben eine Anleitung für dich.

Im Bereich Teams findest du ein Team mit dem Namen deiner Klasse. Dort könnt ihr gemeinsame Dateien teilen. Neugikeiten der Klassenleitung kannst du dort lesen bzw. Termine die eure Klasse betreffen finden. Einen Klassenchat kannst du auch nutzen, um mit deiner Klasse zu kommunizieren.

Im Bereich Meine Dateien kannst du bei "Persönliche Dateien" Dokumente abspeichern, die du zur Bearbeitung der Aufgaben egal auf welchem Gerät brauchst. Ebenfalls findest du dort alle Dateien aus den Teams und den Kursen.

Anleitung für eine Videokonferenz in einem Kurs.

Anleitung für eine Videokonfernz in einem Team.

Neugikeiten sind Informationen die deine Schulleitung, deine Klassenleitung oder der Administrator der Schul-Cloud veröffentlichen. Lies deine Neuigkeiten immer genau durch, damit du nichts verpasst.

Wie nutze ich die Tools der Schul-Cloud richtig?

© Copyright 2020 Gutenberg Oberschule - Alle Rechte vorbehalten

Free AI Website Builder