Veranstaltungen

Schuljahr  2017/2018

1. Schulwoche (Projektwoche mit individueller Planung in den Jahrgangsstufen) vom 04.09. - 08.09.2017

Begrüßung unserer neuen Klassenstufe 7 am 02.09.2017

Traditionell begrüßten wir unsere neuen Klassen 7 am Samstagvormittag auf unserem Schulgelände.

Schuljahr  2016/2017

2. Wandertag

 Im Schuljahr finden zwei Wandertage statt, die durch die Klassenleitung organisiert und mit der gesamten Klasse durchgeführt werden. Gern freuen wir uns auch über die Unterstützung durch Eltern und externe Partner bei der Planung und Durchführung dieser Wandertage.

Projektwoche zum Ende des Schuljahres

Jahresabschließend fand eine Projektwoche statt. Hier wurden unterschiedliche Projekte in den Jahrgangstufen angeboten.

 

Sportfest 2017 der Gutenberg Oberschule

Traditionell fand am Ende des Schuljahres das Sportfest der Gutenberg Oberschule für alle Jahrgangstufen statt. Die Klassenstufen 7 bis 9 traten in unterschiedlichen athletischen Disziplinen gegeneinander an. Dabei wurden die Lehrkräfte durch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 unterstützt. Als zusätzliches Angebot wurde Bogenschießen für Interessierte angeboten.

 

Projekt - Komm auf Tour (Klassenstufe 7)

 Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 durften durch die Teilnahme am Projekt "Komm auf Tour 2017" ihre Stärken und Schwächen nicht nur durch Selbsteinschätzung sondern auch durch Fremdeinschätzung besser kennenlernen. Auf Basis ihrer Erkenntnisse können sie in den folgenden Schuljahren eine berufliche Orientierung entwickeln und selbständig einen Beruf wählen.

 

Exkursion "Euloer Teiche" (Klassenstufe 7)

 Die Klassenstufe 7 nahm traditionell an einer Exkursion in die Euloer Teiche teil. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Pflanzen- und Tierwelt unserer Region kennen, sondern erhielten einige Informationen zur Berufen in der Teich- und Forstwirtschaft. Wir bedanken uns auch hier für die Unterstützung durch den Angelverein und Herrn Sterz, der sich unter anderem auch um unsere AG Angeln kümmert.

 

Potentialanalyse (Klassenstufe 8)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 wurden durch unseren externen Partner auf ihr Potential, also ihre Kompetenzen besonders im sozialen Bereich geprüft. Anschließend fanden individuelle Auswertungsgespräche statt.

 

Vertiefende Berufsorientierungstage und Besuch Vocatium Messe (Klassenstufe 9)

Anschließend an das Schülerbetriebspraktikum der Klassenstufe 9 fand im Rahmen einiger Unterrichtstage eine Auswertung des Praktikums sowie die Vorbereitung auf das Praxislernen in Klassenstufe 10 statt. Krönender Abschluss war der Besuch der Vocatium-Messe .

2. Elternaktivität - Rommé-Abend

Gemeinsam mit Eltern, ehemaligen Schülern, Lehrern und weiteren Interessierten wurde, am 16.03.2017, ein Rommé-Abend organisiert. In lustiger Runde wurden nicht nur schulische Themen besprochen. Den ersten Platz teilten sich ein ehemaliger Schüler und Herr Ihlo, die bis zum Ende auf den ersten Platz gehofft haben. Über die rege Teilnahme freut sich die Arbeitsgruppe Elternarbeit sehr. Ein solcher Abend wird sicher noch einmal organisiert werden.

 

Schülerbetriebspraktikum (Klassenstufe 9)

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 absolvierten individuell ihr Schülerbetriebspraktikum in einem selbstgewählten Praktikumsbetrieb und konnten erste eigenständige Erfahrungen im Berufsleben sammeln und so ihre Orientierung auf einen zukünftigen Beruf vorantreiben.

 

Projektwochen „Berufe im Handwerk“ Gallinchen (Klassenstufe 8)

Im Rahmen unsers Berufsorientierungskonzeptes absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 ein zweiwöchiges Projekt, bei dem sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im handwerklichen Bereich testen und erweitern konnten. Hierzu besuchten die Schülerinnen und Schüler in Begleitung unserer Lehrkräfte die Handwerkskammer in Cottbus und entdeckten dort die Berufsbereiche Sanitär, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Friseur und Kosmetik sowie Elektrotechnik.

 

1. Wandertag (individuelle Planung durch Klassenleitungen)

Im Schuljahr finden zwei Wandertage statt, die durch die Klassenleitung organisiert und mit der gesamten Klasse durchgeführt werden. Gern freuen wir uns auch über die Unterstützung durch Eltern und externe Partner bei der Planung und Durchführung dieser Wandertage.

 

Tag der offenen Tür - Kalendertürchen

Am 07.12.2016 fand, im Rahmen des Kalendertürchens, unser Tag der offenen Tür statt. Wir haben uns über eine rege Teilnahme und Ihr Interesse an unserer Schule sehr gefreut. Es konnten nicht nur das Schulgebäude, sondern auch unsere Lehrkräfte kennengelernt werden. Zudem haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente in unterschiedlichster Weise demonstrieren können. Auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt konnten Produkte, sowie Speisen und Getränke, die durch unsere Schülerinnen und Schüler hergestellt wurden erworben werden. Für die Unterstützung der Schülerfirma sind wir sehr dankbar.

 

1. Elternaktivität - Plätzchen backen

Am 01.12.2016, ab 18.00 Uhr, organisierte die Arbeitsgruppe Elternarbeit einen Abend zum gemeinsamen Plätzchen backen in Vorbereitung auf unser Kalendertürchen. Die Arbeitsgruppe Elternarbeit hat sich über die Hilfe einiger Eltern sehr gefreut.

Projektfahrt - Azubi Casting Usedom

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler durften gemeinsam mit unseren Lehrkräften nach Usedom reisen, um an einem Azubi-Casting der dort ansässigen Hotelkette teilnehmen zu können.

 

 Projekt  - Berufsorientierungswoche (Klassenstufe 9)

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule fand auch in diesem Schuljahr die Berufsorientierungswoche statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 absolvierten mehrere Seminare, um sich auf ihr bevorstehendes zweiwöchiges Praktikum vorzubereiten und nicht nur eigene Bewerbungsunterlagen zu erstellen, sondern sich auch bewusst für einen Praktikumsplatz zu entscheiden.

Projekt - Handyfilme zum Thema "Mobbing" (Klassenstufe 8)

Im Rahmen des Projektes "Mobbing" entwickelten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur eigene Ideen für einen Kurzfilm, sondern nahmen diese mit ihren zur Verfügung stehenden Handys auf und bearbeiten diese selbständig. In einer abschließenden Vorführung präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse.

Praxislernen (Klassenstufe 10)

In Zeitraum vom 19.09. - 19.12.2016 absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 ein Praktikum zur Berufsorientierung. Immer Montags besuchten unserer Schülerinnen und Schüler ihren Praktikumsbetrieb und konnten so über einen langen Zeitraum einen Einblick in diesem Betrieb erhalten und eigene Erfahrungen sammeln.

 

1. Schulwoche - Projektwoche

In der ersten Schulwoche finden in den einzelnen Klassenstufen unterschiedliche Projekte in Vorbereitung auf das Schuljahr statt. Die Klassenstufe 7 gestaltet eine Kennenlernwoche. Klassenstufe 8 beschäftigt sich mit dem Erwachsen werden, sowie Gewalt- und Drogenprävention. Klassenstufe 9 trainiert ihre Fähigkeiten in Hinsicht auf die Erstellung einer Facharbeit. Klassenstufe 10 setzt die Vorbereitung des letztens Schuljahres, sowie die Vorbereitung auf die Prüfungen in Klasse 10 in den Fokus ihrer Projekte.

Schuljahr 2015/2016

Projektwoche vom 11.07.2016 - 15.07.2016

In dieser Projektwoche wurde unser Tag der offenen Tür am 07.12.2016 vorbereitet. Es wurden Produkte zum Verkauf, sowie Verkaufsstände für unseren Weihnachtsmarkt hergestellt.